Wohn- und Geschäftshaus Zapfenstreich, Luzernstrasse 68, Malters

Das Grundstück an der Luzernstrasse 68 in Malters liegt sehr zentral. Den Einheimischen ist das Grundstück als „Zapfenstreich“ bekannt. Dies deshalb, weil das Gebäude ursprünglich als Militärkaserne diente. Ein Zeitzeuge ist der stolze Zinnsoldat, welcher noch heute an der Fassade prangt. Später wurde die Liegenschaft dann durch eine Spenglereiunternehmung genutzt. Im Jahr 2009 hat die Schmidiger Immobilien AG das Spenglereiareal von der Nussbaum AG käuflich erworben.

Zusammen mit zwei Nachbarn wurde ein Gestaltungsplan für das Gebiet Chappelmatt Ost erarbeitet. Im Juli 2021 wurde dieser genehmigt. Im September 2022 reichen wir das Baugesuch für das geplante Wohn- und Geschäftshaus ein. Im Erdgeschoss sind verschiedene Gewerbeflächen geplant. In den Obergeschossen sind 3½-und 4½-Zimmer-Mietwohnungen vorgesehen. Im Attikageschoss werden eine 3½- und eine 4½-Zimmer-Mietwohnungen realisiert. Alle Wohnungen verfügen über einen attraktiven Innenausbau im Eigentumsstandard. Durch die grossen Fensterfronten gelangt viel Sonnenlicht ins Rauminnere. Die grosszügigen Balkone und Terrassen laden zum Verweilen ein.

Wir stehen gerne unter folgenden Koordinaten zur Verfügung:

Nina Bucher

Tel. 041 489 60 43

nina.bucher@baurealit.ch